ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG

Globales E-Invoicing
ALPLA Werke Alwin Lehner GmbH & Co KG

Das Unternehmen

ALPLA ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Kunststoffverpackungen. Das Kerngeschäft ist die Designentwicklung und Herstellung von Kunststoffverpackungen. Zum Unternehmen gehören 190 Werke in 46 Ländern weltweit und über 23.300 Mitarbeiter (Stand 2022).

Die Herausforderung

- Große Anzahl an unterschiedlichen Partnern, Dienstleistern und Systemen
- Unterschiedliche E-Invoicing-Anforderungen je Kunde
- Große Anzahl an technischen Anforderungen bei Datenübertragungen und -formaten
- Weltweite Rechnungslegung (regionale Besonderheiten)
- Einhaltung diverser Standards

Die
Lösung

... ist das E-Invoicing über die sermocore-Plattform laufen zu lassen und damit einerseits die große Bandbreite der bestehenden EDI-Verbindungen von sermocore ad-hoc nutzen zu können und andererseits für spezielle Anforderungen von der schnellen Umsetzungsgeschwindigkeit von sermocore zu profitieren.

Mit der unternehmensinternen sermocore-Plattform gelingt es ALPLA mit der bestehenden Ausgangsrechnungsschnittstelle aus dem zentralen Fakturierungssystem sämtliche globalen Anforderungen zu erfüllen. Damit ist es für ALPLA nicht notwendig eine eigene Schnittstelle (Format, Datenübertragung) zu erstellen oder die bestehende zu ändern, da sich sermocore an die bestehende anpasst. Durch die ganzheitliche Abdeckung der EDI-Anforderungen und –Standards ermöglicht es sermocore die E-Invoicing-Anbindungen zu den Kunden weltweit in planbaren Projekten unkompliziert umzusetzen. Hier beweist sich sermocore abermals als zukunftssicherer Partner, besonders durch die gute Planbarkeit der Umsetzungszeiten und Ressourcen.

ZITAT

„Mich beeindruckt bei sermocore vor allem wie schnell und unkompliziert neue Projekte mit völlig unterschiedlichen Anforderungen umgesetzt werden.“ 

Heinz Winkler,
Business Analyst Corporate IT AX ALPLA